In der Gruppe bei studivz ist bereits eine kleine Diskussion entstanden, was von den Präsentationen am Ende unseres Workshops zu halten ist.
Ich will es jetzt nicht auf einzelne Teams zuspitzen, sondern würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr denn den Ertrag des Workshops einschätzt. HAt es Euch was gebracht, Spaß gemacht, geholfen, ermutigt...?

Views: 20

Replies to This Discussion

Die Diskussion in der studivz-Gruppe hat mich wieder einmal zu der Überlegung gebracht, ob der Wettbewerbscharakter, so unauffällig wie er auch von Sami gehalten worden sein mag, nicht doch mehr schadet als nützt. Aber egal.
Ich, bzw. wir in der Gruppe 1 haben uns durch die sehr gute Unterstützung von Frau Reinmann an unseren eigenen Bedürfnissen orientiert und sind deshalb auch zufrieden mit dem Erreichten. Für die Praxis hat es mir nicht viel gebracht, das hatte ich aber auch nach der Lektüre des Flyers nicht erwartet. Zum Ende des Schuljahres einmal mit anderen LiV als sonst in Kontakt zu kommen ist doch auch etwas. Und genau da muss auch die Ermutigung gesehen werden: Wir sind nicht allein. Nach den ersten Härten des Schulalltages ist mein persönlicher Silberstreif am Horizont jedenfalls breiter geworden. Natürlich wäre es schön, wenn auch von Seiten des AfL mehr als nur Worthülsen zur Ermutigung gekommen wären, aber auch das habe ich nicht erwartet.
Der Nutzen des Workshops muss eine in viele Bereiche hinein wirkende Initialzündung sein: Überregionaler Austausch zwischen jungen und/oder engagierten Lehrkräften, Mut zum Ausprobieren neuer Möglichkeiten im eigenen Unterricht, Formulierung von Forderungen und deren Weitergabe an die entsprechenden Stellen, Dokumentation von best practise und daraus abzuleitende Anforderungen, usw.
Das ist allerdings eine Menge Arbeit, die in diesem Rahmen hier ja vielleicht gemeinsam begonnen werden kann (siehe auch meine Frage im anderen Thread)? Dir jedenfalls einstweilen vielen Dank für die vielen Postings im Projektblog!
Das klingt doch eigentl. recht zuversichtlich, was mich freut. Dass man in 2-3 Tagen nicht die Welt oder das e-Learning revolutioniere kann, ist sicher klar und kaum zu erwarten. Ich denke auch, dass wir angesichts des Rahmens gute Ergebnisse in den einzelnen Gruppen erzielt haben. Ich bin auch noch recht zuversichtlich - trotz der Durchhalteparole durch Sauerland - und gespannt auf mein moodle-Projekt nach den Ferien.
Ich hoffe, die Postings sind für Euch interessant und geben hier und da ein paar Anregungen. Wir werden sehen, wie es mit dem Projektblog weitergeht.
Ein erfolgreiches EM-Finale wünscht...
René

RSS

Report

Win at School

Commercial Policy

If you are representing a commercial entity, please see the specific guidelines on your participation.

Badge

Loading…

Follow

Awards:

© 2024   Created by Steve Hargadon.   Powered by

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service